jetzt leben und gleichzeitig die verantwortung über die zukunft zu übernehmen ist schwierig. aber im grunde hab ich genau den anspruch und mach es mir damit nicht leicht. nun frag ich mich: muss man das wirklich? oder würde es reichen einfach jetzt zu leben?
gamine - am Montag, 25. Juli 2005, 09:52 - Rubrik: la vie et moi
nasobem meinte am 25. Jul, 10:57:
ein paar Gedanken
Verantwortung für die Zukunft übernehmen kann niemand. Zukünftige Wahrscheinlichkeiten geben dir keinen Halt. Natürlich ist es nötig zu planen, aber wenn immer du auf etwas zuarbeitest, bleibt es Teil deriner Gegenwart.Nur im Jetzt zu leben: kannst du das überhaupt? Wenn Ja, willst du es? Bringt es dich weiter?
Was vergangen ist, ist festgelegt, aber nur erinnerbar. Krampfhafte Nostalgie verhindert Veränderung. Damit beschäftigen müssen wir uns aber, denn das Vergangene macht uns aus.
Am Besten wäre wohl, aus dem Vergangenen in die Zukunft zu leben. Was kannst du rückblickend lernen? Was bringt es dir für deine Entwicklung?
Das nur einige Gedanken, die mir so kommen. Ich bin auch gerade dabei, mich damit zurecht zu finden. Du wirst noch oft im Leben an diesen Punkt kommen. g*n
gamine antwortete am 25. Jul, 13:10:
nur im jetzt leben könnt ich wunderbar, wobei ich dann vielleicht aufeinmal meine miete nicht mehr zahlen kann oder so komisches zeugs. und mir gehts glaubs nicht mehr so sehr ums weiterkommen, sondern ums zufrieden sein.
und ja. wir kommen ewigs immer an die gleichen punkte. ist irgendwie auch tröstlich ;-)