mocht ich lange überhaupt nicht. tomatensuppe. diesen sommer hab ich urplötzlich eine bestellt, paar tage danach noch eine zweite, jetzt hab ich dauernd lust darauf. hab nur kein rezept. wer kennt eins? kalt oder warm. thanx für allfällige geheimtips und ein schönes wochenende!
gamine - am Freitag, 23. Juli 2004, 12:03 - Rubrik: leckerschlecker
Zorra meinte am 23. Jul, 15:14:
Wie wäre es mit
etwas Spanischem? Gazpacho besteht zwar nicht nur aus Tomaten ist aber lecker!
gamine antwortete am 26. Jul, 18:19:
jetzt hatt ich erst richtig zeit zum das genau zu lesen. danke für den link. da sind ja einige tolle suppen drin! und jetzt geh ich heim und probier die gazpaco aus!
Cyberwriter meinte am 23. Jul, 15:39:
Hier ev. eine Möglichkeit:Zutaten für 4 Portionen:
2 kg Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 1 Zweig Thymian, 1 Bund frisches Basilikum, 3 Zweige glattblättrige Petersilie, 1 Lorbeerblatt, 2 TL Zucker, Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer, 1/2 Baguette, 60 g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung:
Die Tomaten waschen, trockentupfen und vierteln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Nun 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe darin kurz anbraten. Die Tomaten hinzugeben und mit Wasser bedecken. Den Thymian, die Hälfte des Basilikums, die Petersilie und das Lorbeerblatt mit Küchengarn zusammenbinden. Dann zu den Tomaten geben. Den Zucker sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Die Tomatensuppe durch ein Sieb streichen. Die passierte Suppe wieder in den Topf geben. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, ein wenig Wasser hinzufügen. Die Tomatensuppe noch weitere 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Inzwischen das restliche Basilikum fein hacken und mit der letzten Knoblauchzehe und dem restlichen Olivenöl vermischen. Die Brotscheiben toasten. Das Basilikumgemisch in die Suppe rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatensuppe mit Brot und Parmesan servieren.
Übrigens: Tomatensuppe mit Reis ist auch sehr lecker!
jazz_und_mehr meinte am 23. Jul, 16:11:
Das mit der plötzlichen Lust
auf Tomatensuppe kenne ich auch. Ich mochte sie eigentlich auch nie besonders gerne, bis ich mit 17 einen dreifachen Kieferbruch hatte, bei dem mir für ganz 14 Tage der Mund zugebunden wurde (kein Witz!). Fortan konnte ich nur noch Flüssignahrung zu mir nehmen, alles, was man so durch die Zahnlücken bekommen konnte.Da war eine Tomatensuppe mit einem Schuss Sahne auf einmal verlockernder als das edelste Vier-Gänge-Menü. Seitdem esse ich die richtig gerne und weiß sie zu schätzen. Ein gute Resept für eine frische Variante habe ich leider nicht. Wenn ich die selber koche, dann immer frei nach eigenem Gusto.
Lieben Gruß und ein schönes tomatensuppiges Wochenende!
gamine meinte am 26. Jul, 08:17:
besten dank
an alle, freu mich schon auf endlich tomatensuppe kochen und ESSEN :-).